ÜBER UNS

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis willkommen zu heißen. In freundlicher und angenehmer Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für Ihre Sorgen, Fragen und Wünsche. Durch intensiven Austausch untereinander und mit spezialisierten Zentren garantieren wir eine umfassende medizinische Versorgung nach aktuellem wissenschaftlichen Stand.

Das Herzstück unserer Praxis ist unser freundliches und professionelles Team. Alle Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Medizinische Fachangestellte, oder Krankenschwestern mit langjähriger Erfahrung. In regelmäßigen Schulungen stellen wir sicher, dass sie sich immer entsprechend den neuesten medizinischen Erkenntnissen und Leitlinien um Sie kümmern können. Ein Arbeiten ohne Zeitdruck, eine zugewandte Art, Rücksichtnahme und Eingehen auf individuelle Wünsche liegen unserem gesamten Team besonders am Herzen.

Gemeinschaftspraxis München Arabellapark – von Saurma, Wagner
ALLGEMEINMEDIZIN – INNERE MEDIZIN – KARDIOLOGIE

ueber_uns

Sandra Däumling

Diabetes Assistentin

mehr Informationen

Frau Däumling ist Krankenschwester mit langjähriger klinischer Erfahrung.  Nach Ausbildung im  Kreiskrankenhaus Garmisch Partenkirchen sammelte sie weitreichende klinische Erfahrung im Klinikum rechts der Isar, in der Intensivmedizin und Palliativmedizin. Nach Weiterbildung zur Diabetesassistentin ist Sie nun in unserer Praxis zuständig für die intensive Betreuung unserer diabetologischen Patienten. Neben individuellen – und Gruppenschulungen, berät sie Sie gerne in allen Fragen rund um Ernährung, Insulinapplikation sowie bei täglichen Herausforderungen wie Sport, Bluthohdruck und Diabetes/Ernährung in der Schwangerschaft.

ÄRZTINNEN

Dr. med. Katharina von Saurma

Innere- und Allgemeinmedizin

mehr Informationen

Dr. med. Katharina von Saurma betreut Sie gerne in allen hausärztlich internistischen Fragen. Sie absolvierte ihr Studium in Heidelberg und München, forschte und promovierte mit summa cum laude am Institut für Diabetesforschung und beendete ihre Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin an den großen städtischen Lehrkrankenhäusern der Ludwig Maximilians Universität. Entsprechend ihrer dort gesammelten Erfahrung in der Endokrinologie des Klinikums München Schwabing und in der Kardiologie des Klinikums München Harlaching hat sie in den Bereichen Schilddrüse, Diabetes, Kardiologie ihre Schwerpunkte gesetzt. Besonderen Wert legt sie auf die Präventionsmedizin mit weitreichenden Check ups inklusvie Ultraschalluntersuchungen zur Früherkennung und Behandlung von Risikofaktoren und internistischer Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin). Die ganzheitliche Betreuung chronischer Erkrankungen und regelmäßige Anpassung von leitliniengerechten Therapieplänen sind bei ihr in besten Händen. Als Mutter von 3 Kindern liegen ihr auch die Betreuung Jugendlicher und die Begleitung von Erkrankungen im familiärem Umfeld besonders am Herzen.

Dr. med. Anke Wagner

Innere Medizin, Kardiologie

mehr Informationen

Dr. med. Anke Wagner ist Internistin und Kardiologin mit fundierter klinischer und wissenschaftlicher Erfahrung. Nach Abschluss ihres Studiums in Bonn und München war Frau Dr. Wagner für 20 Jahre in Lehrkrankenhäusern und Universitätskliniken in den Fachbereichen Kardiologie und Herzchirurgie tätig. Im Deutschen Herzzentrum München lag langjährig ihr klinischer Schwerpunkt auf der Diagnostik und der interventionellen Therapie von Herzklappenerkrankungen (TAVI, Mitralklappenclipping). Zuvor hatte sie bereits ihre kardiologischen Kernkompetenzen auf dem Gebiet der bildgebenden Verfahren wie Herzultraschall in Ruhe und während physikalischer Belastung (Stressechokardiografie), CT-Angiografie der Herzkranzarterien und Herzkatheteruntersuchungen erworben. Seit 2013 ist Frau Dr. Wagner in unserer Praxis für alle Fragen rund um das Herz zuständig. Besonders die Erkennung, Kontrolle und Behandlung von Herzklappenerkrankungen, Erkrankungen der Herzkranzarterien (koronarer Herzerkrankung), Herzinsuffizienz und Herzmuskelentzündung (Myokarditis), Herzrhythmusstörungen, Herzbeteiligung im Rahmen onkologischer Therapien, die Vorbereitung von und Kontrollen nach erfolgter Herzoperationen und die Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Arterien sind bei ihr in besten Händen.

team

Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der inneren Organe

• Ultraschall des Bauchraums und der Schilddrüse
  • Vorsorge- und Risikolabordiagnostik
  • Durchführung von Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, 24-Stunden-EKG,
    24-Stunden Blutdruckmessung,
  • Individuelle Gesundheitsbewertung und umfassende Vorsorgeuntersuchung inklusive Herz-Kreislaufcheck
  • Erstellung und Überwachung von Therapieplänen bei chronischen internistischen Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Cholesterin, Schilddrüse)
  • Vorsorge, Betreuung und Nachsorge bei Tumorerkrankungen

Kardiologie

Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herzens, der Herzkranzgefäße und bei Herzrhythmusstörungen

• Durchführung von Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, 24-Stunden-EKG,
    24-Stunden Blutdruckmessung, Herzultraschall
    (Echokardiographie und Stressechokardiographie)
  • Vorsorgeuntersuchung von Herz und Kreislauf
  • Erkennung und Behandlung von Bluthochdruck
  • Vorbereitung und Nachsorge von Herzoperationen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge der Katheter gestützter Aortenklappenimplantation (TAVI)

Homöopathische Betreuung bei chronischen und akuten Erkrankungen

• Erstanamnese
  • Folgeanamnese
  • Akuterkrankungen
  • Telefonische Beratung

Beratung für Diabetiker Typ 1 und Typ 2.

• bei Erstmanifestation
  • zur Insulintherapie